zurück

   

Friedrich Johann Reusch
(Siegen 1843-1906 Girgenti)

Prof. Friedrich Reusch  neben seiner Büste 1905  in Königsberg

Friedrich Reusch wurde am 05.09.1843 in Siegen geboren. Zunächst erlernte er in der Werkstatt seines Vaters das Schreinerhandwerk.
Nachdem er durch Schnitzarbeiten auf sein künstlerisches Talent aufmerksam gemacht hatte, ging er 1863 nach Berlin, um an der Akademie und bei Albert Wolff zu studieren.
 
Im Anschluss an einen Italienaufenthalt 1872 bis 1874 eröffnete er in Berlin ein Bildhaueratelier. Ab 1881 lehrte er in Königsberg, zuletzt Direktor der Kunstakademie.
Dass er mit zahlreichen Werken das Nationalgefühl der Deutschen ansprach, begünstigte sicherlich seinen Erfolg im Kaiserreich.
1906 verstarb Friedrich Reusch während einer Erholungsreise auf Sizilien. Begraben wurde er auf dem Lindenberg-Friedhof in seiner Heimatstadt.

 Henner und Frieder

Zwei über lebensgroße Standbilder haben ihren Platz an der Siegbrücke. Die zwei bronzene Figuren, Henner und Frieder, Bergmann und Hüttenmann, sind Symbole des Erzbergbaus und der Verhüttung des Erzes im Siegerland . Geschaffen wurden die beiden Figuren von dem in Siegen geborenen Künstler Prof. Friedrich Reusch anlässlich einer Industrieausstellung im Jahre 1902. Auf der Suche nach geeigneten Modellen fand er im Sieghütter Hammerwerk den dreißigjährigen Friedrich Bingener aus Dreis- Tiefenbach. Für den Bergmann stand ihm Philipp Hüttenhain aus Seelbach Modell.

    
      

  Germania in der Fissmeranlage

Das Germania-Denkmal in der Fißmeranlage in Siegen´s Oberstadt, neben der Nikolaikirche ist ca 2.50 Meter hoch, den Sockel nicht mitgerechnet. Die Entstehung geht auf eine Initiative von Julius Debel im Sommer 1873 zurück.
Das aus Stein geformte Denkmal wurde in Berlin bei Künstler Friedrich Reusch in Auftrag gegeben, gebaut hat es Fr. Spies.
Von Berlin wurde es aber erst nach Siegen geschafft, nachdem der Magistrat und die Stadtverordneten von Siegen einen Zuschuss von 6000 DM spendeten.
Aufgestellt und eingeweiht wurde die Victoria am 6. August 1877
Das Kapital für das Denkmal wurde mittels Verlosungen, Kollekten, Spenden und Konzerte aufgebracht.
Der Eigentümer des Denkmals ist die Stadt Siegen.

 

        

Das Bismarckdenkmal stand  im Hof des "Unteren Schlosses" bis zum zweiten Weltkrieg.

 

     

Diesterwegbüste

Standort beim "Unteren Schloss" auf dem ehemaligen Friedhof an der Martinikirche,  früher auf der Poststraße vor dem Schulhof.

     
 

Das 1892 in Siegen eingeweihte Kaiser-Wilhelm-Denkmal brachte Friedrich Reusch viel Lob und Anerkennung. Bis gegen Ende des Zweiten Weltkrieges hat es an seinem Platz gestanden, dann ist es "verschwunden". Angeblich musste es dem zunehmenden Verkehr weichen.

     

 

Siegerländer Bergmann, Bronze auf Marmorsockel, Höhe ca. 63 cm, am Sockel sign.: F. Reusch, 1893
(1843 Siegen - 1906 Girgenti)
 

Siegerländer Hüttenmann, Bronze auf Marmorsockel, Höhe mit Sockel ca. 42 cm, Gewicht 10 kg!, signiert F. Reusch (1843 Siegen - 1906 Girgenti)

 
     
 

zurück