SGV Aussichtsturm Pfannenberg Kopf

 

 

(Südsiegerland)

 
     

Turmkanzel (518 m ü. NN) Turmhöhe 19,69 m
Ehemaliger Förderturm der Grube Pfannenberger Einigkeit. 1934 von den Bergleuten errichtet. Eigentümer Sauerländischer Gebirgsverein Bezirk Siegerland e.V.

 

Mehr als 100 Jahre alt ist diese Stahlkonstruktion, die ursprünglich der Erzgrube Pfannenberger Einigkeit als Förderturm diente. Heimatfreunde in Salchendorf und Eiserfeld setzten sich dafür ein, das 1932 abgebrochene Gerüst als Aussichtsturm zu nutzen. 1934 wurde der fast  20 m hohe und etwa 13 Tonnen schwere Turm im Hauberg Eiserfeld (499 m ü. NN) errichtet.

1976 ging der Turm in das Eigentum des Sauerländischen Gebirgsvereins über. Auf dessen Initiative hin wurde der Turm 1993 unter Denkmalschutz gestellt und im Sommer 1999 grundlegend saniert wurde. Unterstützt wurden die Vereine dabei von privaten Spendern, aus öffentlichen Mitteln und von der Nordrhein - Westfalen - Stiftung, Naturschutz, Heimat- und Kulturpflege.


 SiegenReinhold-Forster-Erbstolln